Herausgeber

Bert Böhmer,

geb. 1933 in Berlin, Historiker und Romanist, Studium in Freiburg, Paris und München, dort Staatsexamina und Promotion bei Prof. Franz Schnabel. 36 Jahre im Niedersächsischen Staatsdienst, unterbrochen von fünf Jahren als DAAD-Lektor an der Pahlavi-Universität Schiras/Iran 1970-1972 und Leiter des dortigen Deutsch-Iranischen Kulturzentrums (während dieser Zeit bereiste er den Nahen und Mittleren Osten), und an der Universität Bordeaux III 1973-1975.

Er lebt als Pensionär in seiner Heimatstadt Berlin.

 

Unterstützt wird Dr. Bert Böhmer seit September 2016 bei der Herausgabe der Dokumente und ihrer Pflege auf dieser Homepage durch Dr. Ulf Morgenstern.

Morgenstern ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Otto-von-Bismarck-Stiftung und Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Globalgeschichte. Er forscht über die kolonialen Sehepunkte und Bildproduktionen des Orientalisten Carl Heinrich Becker.